Ausbildung, Fortbildung, Seminare und Kurse in Qigong, Taijiquan, Kungfu, Zen und Tuschemalerei

27. September 2021: KUNGFU - Seminar "Fit für die nächste Qualifizierungsstufe"

Endlich! Wir „dürfen Präsenz“ - Zeit für das versprochene KUNGFU Seminar: Vorbereitungstraining für die Qualifizierungsprüfungen

Leitung: Alexandre Berger

Zeit: 9. Oktober 2021, 10 - 13 Uhr

1. Juli 2021: Es geht wieder los!

Ab morgen öffnet die WUSHAN-Akademie wieder die Tore nach den Sommerferien.

Und: Endlich dürfen wir unter Auflagen auch wieder Präsenzunterricht anbieten unter 3G Auflagen.

Alle Veranstaltungen werden auch weiterhin parallel online übertragen. Praktisch, wenn man mal im Urlaub ist oder niemanden zum Kinderhüten findet - oder auch für all die, die sich weder impfen lassen möchten/dürfen und/oder mal keine Zeit/ Lust auf einen Antigen-Test haben.

1. Juni 2021: Herzlichen Glückwunsch - Eva Jiun Neumann ist vom DDQT offiziell anerkannte Ausbilderin für Qigong

Qualitätssicherheit und transparente Anerkennungsrichtlinien im Qigong und Taijiquan Bereich waren Paul Shoju Schwerdt stets ein großes Anliegen. Daher schloß er sich schon vor vielen Jahren dem DDQT (= Deutscher Dachverband Qigong und Taijiquan an. Nun ist auch seine Nachfolgerin, Dr. Eva J. Neumann, von der DDQT als Qigong-Ausbilderin anerkannt worden. Damit ist der Weg frei, dass die WUSHAN-Akademie wieder DDQT-anerkannte Ausbildungsgänge und Qualifizierungs-Seminare für Qigong anbieten kann.

1. Juni 2020: Roshi Paul Shoju Schwerdt ist gegangen


Ich lasse den Pinsel fallen

von jetzt an spreche ich zum Mond

Aug in Auge

(Meister Koha)


Tief erschüttert trauern wir um unseren Sifu, Lehrer, Künstler, Therapeut und vieles mehr:

Roshi Paul Shoju Daoqi Schwerdt

Am 1. Mai 2020 ist er nach langer schwerer Krankheit - und dann doch überraschend - von uns gegangen.

Seine Güte wie seine Strenge, sein umfassendes Wissen, in dem so viele Bereiche des Lebens Integration fanden, sein großes Herz, das präsente Vorbild von „Seinskultivierung“, seine Kunst, jeden Menschen „abzuholen, wo er oder sie ist, sein Humor und seine übersprühende Lebensfreude, das alles und viel mehr werden uns fehlen.

Wir werden uns ständig bemühen, ihn zu ehren, hingebungsvoll zu praktizieren und weiter zu vermitteln, was er uns gelehrt hat.

In großer Trauer und voller Dankbarkeit,

Eva Jiun Neumann
mit den Studierenden der WUSHAN Akademie